CAD Eingabeformen
Ob Wände oder Stützen, Flächen oder Schraffuren, ob 2D oder 3D, die Eingabeformen sind immer die gleichen.
Und das macht die Eingabe unterschiedlicher Formen & Körper so einfach.
Abisplan unterscheidet zwischen manueller und automatischer Eingabeform.
Manuelle Eingabeformen:
Sind Linie (Polygonlinie), Kreisbogen bestimmt über den Mittelpunkt (mit oder gegen den Uhrzeigersinn) oder durch 3 Punkte.
Diese manuellen Eingabeformen sind entweder offen oder geschlossen und während der Eingabe tauschbar!
Damit lassen sich unendlich viele geometrische Formen erzeugen!
Geschlossene Eingabeformen sind Rechteck (über Diagonalpunkte) und der Vollkreis (mit Radius oder Durchmesser).
Spline:
Weiters steht die Spline-Eingabe zur Verfügung.
Ein Spline ist eine glatte Kurve, die durch oder in der Nähe einer Reihe von Kontrollpunkten verläuft, die Einfluss auf die Form der Kurve haben. Durch die Angabe von gewichteten Kontrollpunkten erstellt Abisplan Kurven, die als NURBS (Nonuniform Rational B-Splines) oder Splines bezeichnet werden.
Automatische Eingabeformen:
Ein KLICK und fertig!
Hier wird die geometrische Form über schon bestehende Zeichnungsobjekte definiert.
Zur automatischen Umrissberechnung klickt man in die Nähe einer Kante eines Zeichnungsobjekts und das Programm ermittelt nun selbständig aus den vorhandenen Zeichnungselementen eine neue geschlossene Form.
Der Eingabeparameter steuert, welche Zeichnungselemente zur Berechnung des Umrisses herangezogen werden:
Nur Endpunkte von Wänden (Wand P)
Alle End- und Schnittpunkte von Wänden (Wand SP)
Nur Endpunkte von geometrischen Elementen (Alle P)
Alle End- und Schnittpunkte von geom. Elementen (Alle SP)
Parallele
Eine weitere automatische Eingabeform ist die Parallele zu bestehenden Figuren:
Bestimmt durch den Abstand und der Richtung zum bestehenden Objekt, konstruiert ABiSPlan durch Anklicken neue geometrische Formen.
Zwei Arten der Paralleleingabe stehen zur Verfügung:
Figur und Polygon. Beide können in Serie verwendet werden, wobei sich die neuen Umrissfiguren zueinander verschneiden.
Ergebnis ist entweder eine offenes oder geschlossenes Objekt abhängig vom verwendetet Werkzeug.