Echtzeitvisualisierung - Beleuchtung - OpenGL - Licht - Schattenberechnung - virtuelle Gebäude CAD AVA STATIK Bausoftware
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abisphotostudio - Texturen & Farben


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Texturen - Shadertexturen - Spiegelung - Transparenz - Alpha-Kanal - Bumps - Normal - Mapping Frei wählbaren Farbtönen (RGB-Werte), oder Oberflächen die mittels digitaler Fotografie oder mit dem Scanner erfaßt wurden (Texturen), lassen sich auf Flächen auftragen. Dafür stehen über 1500 Texturen zur Verfügung die mit unterschiedlichen Anordungsparametern aufgebracht werden können.

Texturen lassen sich durch andere mit einem einzigen Klick im ganzen Modell austauschen.

Texturen - Shadertexturen - Spiegelung - Transparenz - Alpha-Kanal - Bumps - Normal - Mapping




Texturen - Shadertexturen - Spiegelung - Transparenz - Alpha-Kanal - Bumps - Normal - Mapping

Texturen mit integriertem Alphakanal:

ABiS Texturerstellung (Map-Dateien) besitzt die Möglichkeit einen zusätzlichen Bildkanal einzubinden. Dieser Kanal (Alpha-Kanal) ermöglicht es bestimmte Flächen transparent erscheinen zulassen.

Sie können sich auch eigene Texturen mit Alphaknal erzeugen, dafür benötigen Sie aber ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm.

Texturen - Shadertexturen - Spiegelung - Transparenz - Alpha-Kanal - Bumps - Normal - Mapping
Texturen - Shadertexturen - Spiegelung - Transparenz - Alpha-Kanal - Bumps - Normal - Mapping

Transparenz & Spiegelung

Flächen können im Handumdrehen zu transparenten und/oder verspiegelten Flächen erklärt werden. Auch mehrer hintereinander liegende Glasflächen werden vom abisphotostudio berechnet.

Texturen - Shadertexturen - Spiegelung - Transparenz - Alpha-Kanal - Bumps - Normal - Mapping
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Shader Texturen

Um eine verlaufende Oberflächenbeschaffenheit (z.B.: Wasser, Straße, Wiese) zu erhalten, stehen an die 100 vorgefertigte Shader-Texturen zur Verfügung.
> Shader-Texturen bestehen aus mehreren übereinander liegenden Texturen, welche den unerwünschten Kachelungseffekt unterdrücken.

Texturen - Shadertexturen - Spiegelung - Transparenz - Alpha-Kanal - Bumps - Normal - Mapping
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Bump-Mapping

Allen Flächen können zusätzlich zur Farbe- und Textureigenschaft eine Oberflächenstruktur (Putz)zugeordnet werden. Diese Bump-Maps simulieren eine Oberflächenbeschaffenheit (Struktur) die auch in die Lichtberechnung einbezogen wird.

In Verbindung mit einer ausgewählten Reflexion kann eine unscharfe/verzerrte Spiegelung (Wasser) im Raytracing-Ergebiß erreicht werden.

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