Einer der häufigsten Fragen unsere Kunden bezüglich ABIS AVA 2020 betrifft die Texterfassung bei der Positionseingabe.

 

Die in Norm A2063 festgeschriebene Textform, die in ABIS AVA 2020 zur Gänze durchgesetzt ist, ist ein Fließtextformat mit wenigen Formatierungsmöglichkeiten. Der Vorteil liegt darin, dass egal welches Papierformat und  welche Schrift Sie wählen der Text immer passend  in eine Zeilenform umgewandelt werden kann.

Doch stellt sich in der Praxis die Frage wie Einrückungen und Ausrichtungen am Besten zu handhaben sind, sodass der Text übersichtlich bleibt und nicht „in einer Wurst“ daherkommt.

 

Leerzeichen und Tabs sind dabei keine Möglichkeit, da je nach Einstellungen und Schriftart Leerzeichen unterschiedlich breit sind und Tabs im Normformat gar nicht gespeichert werden können. Zudem kann es vor kommen, dass beim Datenträgerexport mehrfache Leerzeichen verloren gehen oder beim Einlesen (falls nicht ignoriert) zu Problemen führen.

Verwenden Sie stattdessen  Aufzählungen und Tabellen um die Texte relativ zueinander auszurichten und Dinge die zusammen gehören optisch zu gruppieren.

Auch zu Leerzeilen muss man wissen: Es gibt den Paragraphwechsel (Enter) und den erzwungenen Zeilenumbruch (Shift + Enter). Leerzeilen werden nur dann im Ausdruck so wie in der Eingabe sein wenn sie als erzwungener Zeilenumbruch eingegeben wurden.  Da dies häufig ein Problem war, haben wir den erzwungen Zeilenumbruch kürzlich als Icon hinzugefügt.

 

 

 

Bei der Lückeneingabe gilt zu beachten dass diese immer per Button eingeben werden müssen, sowie am einfachsten durch Doppelklick änder- bzw. löschbar sind. Dass das Löschen mit Backspace nicht funktioniert ist eine Limitierung der derzeitigen Textverarbeitungskomponente.

 

Sie können auch Überschriften im Text einfügen, wobei dies unserer Erfahrung nach in der Praxis kaum verwendet wird, und daher zu ungewollt seltsamen ausdrucken kommen kann.

 

Bedenken Sie auch die Möglichkeit zum Einfügen von Bildern, wo eventuell auch ergänzende Info-Grafiken sinnvoll sein können.

 

Uns ist auch bewusst dass die derzeit verwendete Textverarbeitungskomponente die ein oder andere Eigenheit hat, gerade wenn man komplexere/kombinierte Formatierungen vornehmen möchte. Da diese Komponente sich zudem für den ein oder anderen Programmabsturz verantwortlich zeichnet, haben wir uns entschieden dieses Produkt zu ersetzen, und arbeiten mit Hochdruck daran den Nachfolger zu integrieren.

 

So ist, auch wenn es den Button Word-Ausgabe nicht mehr gibt, diese nicht verschwunden – wählen Sie einfach in der normal Druck Seitenansicht RTF als Dateiexportformat. Sie können dann ihre Ausschreibung wunderbar mit Word einlesen und nachbearbeiten.

 

Sollten Sie Fragen oder Probleme bei der Texterfassung haben, melden Sie sich bitte bei unserer Support-Hotline.